Rückenlehne bauen

Heute mal einen Beitrag mit etwas mehr Inhalt..

Ob du gerendert bist?

Ich habe mir eine Rückenlehne für den Balkon gebastelt. Und die Schritte, die dazu notwendig waren, möchte ich hier in einem kleinen Beitrag festhalten. Aber fangen wir wir von vorne an, die Idee:

Wie im Bild oben zu sehen habe ich auf meinem Balkon einen Fenstersims, dieser ragt etwas von der Wand weg und stört falls man sich daran anlehnen möchte. Dadurch ist die Notwendigkeit für eine Rückenlehne entstanden.

Das Design: Also direkt mal Fusion 360 angeworfen und ein Design erstellt:

3D Modell
Technische Zeichnung

Das Bild oben ist übrigens ein 3D Render den ich mit der Hilfe von Blender und einem YouTube Tutorial erstellt habe um das ganze visuell anschaulich zu gestalten.

Soweit so gut aber wie bekommt man das ganze jetzt auf das Holz? Dafür habe ich mir eine weitere Skizze erstellt und diese 1:1 ausgedruckt, ausgeschnitten und auf das Holz geklebt.

Und dann ging es auch schon an das aussägen, mit meiner Stichsäge bin ich den Markierungen entlanggefahren, angefangen am Bogen. Im Anschluss waren die Zacken dran zuerst den äußeren Schnitt an der Markierung danach mehrere kleine Schnitte nebeneinander um genug platz zu erhalten das Sägeblatt 90° zu drehen. Im laufe des Projektes bin ich mit dieser Technik sogar immer besser geworden.

Das Papier möchte noch nicht weg.

Zum Abschluss noch etwas Feinarbeit, alle scharfen Kanten mit einer Feile brechen und mit dem Exzenterschleifer die Reste vom Papier entfernen.

Damit waren die Seitenteile fertig. Zu den Balken, dafür habe ich mir im Baumarkt bereits Kantholz auf passende länge sägen lassen so dass hier nur etwas Feinschliff und die Löcher für die Schrauben notwendig waren.

Template

Da einige löcher gebohrt werden müssen habe ich mir kurzerhand ein kleines Template mit dem 3D Drucker erstellt wodurch ich schnell die löcher bohren konnte.

Fast fertig.

Das ganze wird jetzt noch einmal gebaut damit ich für beide Bänke solch eine Lehne habe und natürlich öle und lackiere ich das ganze auch noch einmal ein.

Money shot

Wann hast du das letzte mal in deinem Blog was gepostet?!?

Ach du postest ja nur Videos..

2021 ~ Ein freund

2 Gedanken zu “Rückenlehne bauen