Rant über das zukünftige YouTube Design

Ab und an aktiviert sich von alleine das neue YouTube Design, beim aktuellen Status könnte ich Kotzen.

1. Es gibt jetzt eine Video ausblenden Funktion, ungeschickt benannt „Hide this activity“ das ist immer noch ein Video. Dazu gleich mehr. Aber warum zwei Klicks für diese an sich sinnvolle Funktion? Neben dem Pfeil für das Drop Down Menü ist doch soviel freier Platz für einen einfachen Video ausblenden Knopf.

2. Ich will in meiner Timeline nur das haben können was mich Interessiert. Manche Leute mögen sicher die Empfehlungen, ich finde sie an sich ja auch Ok, aber nur nach oder neben einem Video. Aber nicht in meiner Timeline! Dort kann ich sie nicht einmal ausblenden oder deaktivieren, nein ich bekomme ungewollt Empfehlungen in der Auflistung die mir eigentlich nur das zeigen sollte was mich interessiert, neue Videos von Kanälen die ich Abonniert habe. Ich will keine Videos von irgendeinem Minecraft Letzsplay Schnitzel, wenn überhaupt dann würde ich ihn Abonnieren.

3. Der Dritte Punkt bringt mich zur bescheuert formulierten ausblenden Funktion vom Anfang. Es findet eine Integrierung von Google Plus statt, kann ich auf der ein Seite verstehen, ich will das + aber trotzdem nicht, da ich es nicht brauche und mich sein Content nicht interessiert (Dafür hab ich Twitter). Ich denke das YouTube mit Google Plus nicht gut klarkommen wir, da YouTube für Videos konzipiert ist. Ein neues YouTube Konto gibt es mittlerweile bei Neuanmeldung nur noch mit Google bzw. direkt mit G+ Account.
Auf längere Sicht wird sich dieser schritt nicht vermeiden lassen, denn Google will seinen Dienst pushen. Aber ich muss die + Funktionen ja nicht nutzen.

Ich klopfe nicht nur auf das neue Design, finde es ansonsten gut und besser. Es sind nur die paar designtechnische Entscheidungen die mich stören. Vor ein paar Wochen hatten sie im damaligen neuen Design Entwurf einen direkten Ausblenden Button und keinen Empfehlungsspam in der Timeline unter den neue Uploads, das war richtig klasse!. Wenn es so weitergeht, bastle ich mir eine eigene RSS basierte „Neue Uploads Timeline“. Ich keine Lust, aufpassen zu müssen ob ich das Video jetzt sehen will, weil ich den Kanal Abonniert habe, oder ob es nur wider eine doofe Empfehlung ist.

Ein Gedanke zu “Rant über das zukünftige YouTube Design

  1. Inhaltilich toll. Freut mich, mal einen längeren Text hier von dir zu lesen.
    Aber orthografisch… uiuiui!